Stellplätze / Aktionen in Magdeburg

Auslandsfreiwillige:
Lutz Mocker, 42, aus Magdeburg, war am TCE-Projekt in Zimbabwe. Inzwischen ist er Projekt-Manager bei TCE Mozambique, aber bei Interesse kann ein Treffen arrangiert werden, wenn er in Magdeburg zu Besuch ist.
Dezember 2001: "Am 1.1.2001 ging's los. Wir waren das erste TCE-Team, und das war eine große Herausforderung. Der Alltag an der Schule war unkompliziert, wir teilten die Verantwortungen auf und wir waren ein sehr diszipliniertes Team. Es gibt immer Höhen und Tiefen. Mal hat einer Heimweh nach der Familie, oder dem schönen Wetter zu Hause, da heißt es dann offen sein und aufmuntern. Was ich am meisten gemocht habe, waren die DMM-Aktionen: über 100 Aufgaben, was für eine Verantwortung! Und was wir etwas anstrengend fanden, war das Fundraising. Aber es war eine gute Erfahrung, auch für später.
Die Afrikaner sind enorm freundlich und erwarten eine Menge von uns. Unser Job war, den TCE Field-Officers in ihrer täglichen Arbeit zu helfen, beim Aufbau von Positiv-Living-Clubs und der Arbeit mit den Ehrenamtlichen, beim Unterricht in Schulen, Organisieren von Veranstaltungen, und Beantragen von Spendengeldern. Wir hatten eine wunderbare Beziehung zu Division Commander Luckson Soda, und zu Corps Commander Helle Lund, und es ist leicht, dort eine Menge Freunde zu finden. Natürlich ist nicht alles einfach gut und schön. Einige Länder in Afrika haben politische Probleme, aber wir haben uns immer sicher gefühlt. Es kann einen ziemlich hart angehen, zu sehen, wie jeden Tag Leute sterben. Aber wir haben aus all diesen Erfahrungen viel gelernt und sehen die Welt heute in einem andern Licht.
Die ersten Tage zurück in Europa waren ein Schock, als wäre man auf einem anderen Planeten gelandet. Und der kalte Winter machte die Sache nicht gerade besser. Jetzt besuchen wir neue TCE-Teams an verschiedenen Schulen und geben ihnen unsere Erfahrungen weiter. Anschließend will ich wieder nach Afrika gehen und mit TCE arbeiten. Ich hoffe, daß dieser Traum bald in Erfüllung geht. Lutz_Mocker@gmx.de"

Grüße von Lutz Mocker aus Mozambique zum Welt-AIDS-Tag 2002
Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag! Lutz Mocker ist gerade von Maputo nach Beira gewechselt, um das erste Gebiet in der für TCE völlig neuen Provinz Sofala aufzubauen.