Herzliche Grüße von ADPP-“TCE” aus Moçambique zum
Internationalen Welt AIDS Tag - 01. Dezember 2002 -

Meine lieben Freunde,

ich möchte Euch die herzlichsten Grüße anlässlich des “Internationalen Welt AIDS Tag” aus Moçambique übermitteln.

Hier, aus dem heißen Afrika, wo wir das Programm “TCE – Total Control of the Epidemic” in Zusammenarbeit mit ADPP, verbunden mit der internationalen `HUMANA PEOPLE TO PEOPLE` Bewegung, aktiv umsetzen.

TCE Moçambique existiert bereits über zwei Jahre. Und wir sind sehr erfolgreich in unserer Arbeit. Es ist der Grundgedanke von TCE, über drei Jahre hinweg in einem Areal wo 100.000 Menschen leben, jede einzelne Person im Kampf gegen HIV / AIDS zu mobilisieren. Diese Arbeit ist sehr komplex, sehr anstrengend aber auch sehr notwendig und lohnenswert. Die Menschen in den Kommunen schätzen unsere Arbeit sehr und heißen das TCE Programm immer wieder sehr willkommen.

Wir haben zwei TCE Gebiete in der Provinz Maputo. Und ein HIV / AIDS Test Center. Seit Ende April diesen Jahres, wo wir unser “VCT” Center – “Voluntary Counseling and Testing” Center – eröffnet haben, sind schon mehr als 900 Menschen zu einem freiwilligen HIV Test gekommen. Und das ist wundervoll!
Denn es ist grundsätzlich einer der Grundpfeiler im Kampf gegen HIV / AIDS - den eigenen HIV Status zu kennen. Und hier im südlichen Afrika sprechen wir von einer Epidemie!

Wir haben ungefähr 150 Menschen die mit uns aktiv im TCE Programm in Moçambique arbeiten. Die lokalen “Field Officers”, welche die tägliche Arbeit innerhalb der Kommunen leisten, 11 internationale Entwicklungshelfer, die Berater im “VCT” Center, “Passionates” (Freiwillige zur Unterstützung der Field Officers) und das TCE Management an sich.
Sicher, zählen wir alle freiwilligen Helfer, dann kommen wir weit über die Zahl von 150 Personen.

Wir mobilisieren die Menschen im Kampf gegen HIV / AIDS.
Wir geben Kurse in Schulen, formen Jugendclubs und arbeiten sehr intensiv mit den Jugendlichen und Kindern. Wir gehen von Haus zu Haus um über HIV / AIDS zu sprechen, wir unterstützen die örtlichen Führungskräfte (“local authorities”) um das Verständnis bezüglich der verheerenden Epidemie tiefer zu wecken,...., und vieles vieles mehr. Wir bilden uns selbst weiter, um immer auf dem neusten Stand der Kenntnisse bezüglich HIV / AIDS zu sein.
Ebenso benötigen wir Hilfe und Unterstützung von jedermann, der im Kampf um Lebensrettung und Lebenserhaltung aktiv mitwirken möchte.

Wir haben Soja Restaurants in unseren TCE Gebieten, wo alle Menschen eingeladen sind, eine vitaminreiche und nahrhafte Mahlzeit zu empfangen. Nicht nur HIV-positiv lebende Menschen.


Ich selbst habe Anfang Oktober Maputo verlassen. Habe über die TCE Administration in Gaborone, Botswana die Anfrage / die große Aufgabenstellung erhalten nach Beira zu wechseln, um in einer für TCE völlig neuen Provinz unser Programm zu implementieren.
In der Zeit, wo ich hier bin, habe ich schon sehr viele Kontakte aufgenommen. Verschiedenste Distrikte besucht, um mich und unser TCE Programm bekannt zu machen. Mich mit statistischen Dingen zur Provinz auseinandergesetzt, an Meetings und Konferenzen teilgenommen und so manches mehr.
Und ich bin sehr optimistisch, dass wir bald starten werden. Dass das nötige Geld zur Verfügung steht, um TCE “Wirklichkeit” werden zu lassen.
Ich bin auch in engem Kontakt mit der deutschen Organisation GTZ.
Im Distrikt Gorongosa werden wir ein Pilotprojekt bezüglich HIV / AIDS durchführen. Die Sache nimmt also schon Form an!

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick in die Arbeit unseres Programms, TCE, geben. Einer rastlosen und aufopferungsvollen Arbeit hier vor Ort in Moçambique. Einem wundervollen Land. Einem Land wo die Menschen fleißig arbeiten, einem Land am Indischen Ozean mit all` seinen kulturellen und landschaftlichen Reizen.

... und einem Land mit einer geschätzten HIV Infektionsrate um die 20%!

Wir als TCE “Kämpfer” tun alles, um durch Aufklärung und Kenntnisvermittlung sexuelle Gewohnheiten zu verändern. Um den Menschen ein Leben zu ermöglichen, welches sie verdienen!!


Mit herzlichsten Grüssen aus Afrika,

Lutz Mocker
- Project Manager ADPP-TCE, Moçambique -