Offizielle Einweihung von TCE in Botswana

Total Community Mobilization (TCM) - so heißt TCE in Botswana. Auf deutsch in etwa: Totale Mobilisierung der Menschen in den Dörfern und Stadtteilen. TCM/TCE wurde von HUMANA People to People entwickelt und in gang gesetzt um die AIDS-Epidemie im Südlichen Afrika unter Kontrolle zu bringen. Mehr als alle anderen Teile der Welt hat das Südliche Afrika unter der Epidemie zu leiden: bisher waren 80% aller durch AIDS verursachten Todesfälle hier zu verzeichnen.

Botswana ist eines der Länder mit der höchsten Infektionsrate. Etwa 40% der Bevölkerung sind HIV-positiv. Die Regierung von Botswana hat TCM zum nationalen Programm erklärt. Die Durchführung erfolgt in einer Partnerschaft zwischen HUMANA People to People, der National AIDS Coordinating Agency und dem BOTUSA (Botswana/USA) Projekt.

Die Arbeit mit TCM wurde im Januar 2001 begonnen. Ein Jahr und zwei Monate später, im März 2002, ist TCM in 9 Gebieten etabliert: jedes Gebiet hat 100.000 Einwohner, und für jedes Gebiet wurden 50 TCM Field Officers eingestellt, die tagtäglich von Person zu Person auf die Menschen einwirken, von Tür zu Tür, an den Arbeitsplätzen, in den Schulen und auf den Straßen. Auf diese Weise erreicht TCM 900.000 Menschen in Botswana.

Am Samstag, den 9. März 2002 wurde TCM offiziell eingeweiht – durch den Präsidenten des Landes Herrn Festus G. Mogae. In seiner Ansprache sagte er: „Diese Initiative von HUMANA People to People ist ein weiterer wichtiger Beitrag der internationalen Gemeinschaft zur Ergänzung unsere eigenen Anstrengungen im Kampf gegen die Epidemie… Dies ist ein echter Ausdruck von menschlicher Solidarität und dem Willen nicht nur zu sympathisieren sondern auch zu handeln um Lösungen zu finden.“


<< ZURÜCK