Dezember-Kampagne 2004









Gemeinsam mit anderen Organisationen sammeln wir Geld und machen auf das Thema aufmerksam. In NRW hängen Plakate der AIDS-Hilfe an den HUMANA-Containern. In Berlin hat die Berliner AIDS-Hilfe die HUMANA Second-Hand-Läden als Basis genutzt für ihre ehrenamtlichen SammlerInnen: zum Aufwärmen, Sachenabstellen usw.; Plakate des Vereins "Neue Wege in der HIV-Therapie" werden an den HUMANA-Containern aufgehängt.

Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist "AIDS - Berlin hilft Afrika". Hieran beteiligen sich auch das Kindernetzwerk Sierra Leone und RETAS Cameroon. In Steglitz und am Alex wurden dabei schon in den ersten Tagen 550 Euro für HUMANA-Projekte gesammelt. Wir fördern HOPE Angola und das Patenschaftsprogramm in Zambia. Auch die beiden anderen Organisationen waren mit den Sammelergebnissen der ersten Tage sehr zufrieden. - Wir suchen noch HelferInnen für die weiteren Tage im Dezember!

Aus den Kommentaren der Menschen auf den Strassen: "HIV/AIDS - ja natürlich. Das ist ein ganz ganz wichtiges Thema, da spende ich auf jeden Fall." - "Wie funktioniert das eigentlich, woran merkt man ob man sich angesteckt hat; was ist nochmal das Immunsystem". - "Ich bin selber HIV-positiv und engagiere mich bei der AIDS-Hilfe. Gut dass Ihr hier steht, weiter so!" - "Krieg ich dann auch so eine Schleife?" - "Mein Sohn ist an AIDS gestorben. Ihr müßt unbedingt weiter machen."

Aus der Entschliessung zur Kampagne:
"Aus Anlass des Welt-AIDS-Tags 2004 starten wir die Dezember-Kampagne 'AIDS - Berlin hilft Afrika'. Um die Ausbreitung der AIDS-Epidemie zu stoppen, muß menschliches Verhalten geändert werden. Menschliches Verhalten ganz intim, um die Übertragung durch ungeschützten Sex zu verhindern, und menschliches Verhalten von Kontinent zu Kontinent, um die vorhandenen Ressourcen freizusetzen. Lethargie ist fehl am Platz, sich ohnmächtig zu fühlen ein Irrtum. Jeder Einsatz zählt und die Zeit drängt. AIDS kann und muß gestoppt werden.
Mehr als 40 Millionen Menschen weltweit sind inzwischen mit dem HIV-Virus infiziert. Im Jahr 2003 haben sich 5 Millionen Menschen neu angesteckt und 3 Millionen Menschen sind gestorben. Die meisten HIV-Infizierten leben im Südlichen Afrika: 29 Millionen. In vier Ländern ist die Infektionsrate inzwischen mehr als 30%."