Auf, auf! - gegen HIV/AIDS



Kofi Annan schreibt in seinem Vorwort zum Bericht über die globale AIDS-Epidemie 2004:
„Die wichtigste Lektion, die wir bisher gelernt haben, ist, daß wir die Dinge ändern können: wir können neue Infektionen vermeiden, und wir können die Qualität der Pflege und Behandlung der Menschen, die mit HIV/AIDS leben, verbessern.
Unsere größte Herausforderung ist, die […] außerordentlichen Beispiele […] umfassend auf das Alltagsleben auszudehnen. In der Abwesenheit eines Heilmittels bleibt die Allgemeine Mobilmachung in jedem Sektor der Gesellschaft unsere einzige Waffe.“

Auf, auf - macht mit!
Tragt die roten Schleifen und animiert Andere zum Mitmachen. Spendet kleine und auch große Beträge. Übernehmt Patenschaften für AIDS-Waisen in Afrika, z.B. mit 20 € im Monat. Schreibt Euren Patenkindern, sie brauchen Eure Zuwendung im doppelten Sinn des Wortes. Viele Aktionen gegen Rüstungsausgaben und Krieg. Und nicht zuletzt: packt Eure Siebensachen und setzt Euch 14 Monate lang ein als ‚Development Instructors' vor Ort.
Jede/r kann mitmachen, jede/r wird gebraucht.

Erfolge im Kampf gegen AIDS
Die Erfahrungen aus Uganda machen Mut: durch intensive Kampagnen ging die HIV-Ansteckungsrate von 20% zurück auf 5%. Aber auch die tägliche Arbeit macht Mut, spornt an: die vielen Erfahrungen auf der menschlichen Ebene, die nicht alle zählbar sind.



Faltblatt downloaden, ausdrucken, verteilen... (pdf, 550 kB)