Grüße von Thomas vom YID in China (Nov. 2004)



Hallo!
Mein Name ist Thomas, und ich komme aus Dresden in Sachsen. Seit Ende Juni 2004 bin ich nun schon in China, und arbeite als freiwilliger Entwicklunghelfer für das Yunnan Institute of Development (YID).

Das Institut sowie unsere Projekte befinden sich in der Yunnan Provinz. Yunnan liegt im Südwesten Chinas, und ist die vielleicht schönste und vielfältigste Provinz des Landes. Das Klima hier ist über das gesamte Jahr mild, und die Vegetation reicht vom tropischen Regenwald bis zu schneebedeckten Berggipfeln.

Ich lebe in Yuxi, einer mittleren Stadt, ca. 100 km südlich der Provinzhauptstadt Kunming. Hier erhalte ich ein umfassendes Training für meine spätere Projektarbeit. Ich lerne viel über Entwicklungshilfe in China und Afrika, bin an der Vorbereitung verschiedener Veranstaltungen beteiligt, und unterrichte chinesische Kinder und Schüler in Englisch. Natürlich erlene ich auch die Chinesiche Sprache.






Ab Januar 2004 werde ich dann intensiver in unserem Child Aid Projekt in Daxi eingesetzt. Daxi ist eine abgeschnittene Gebirgsregion. Die Menschen dort sind Shansu, das heißt sie gehören einer chinesischen Minderheit an. Sie unterhalten kaum Kontakte zur Außenwelt, und nur wenige von ihnen sprechen überhaupt Chinesisch. Sie leben hauptsächlich vom Tabak-Anbau, und verfügen über ein durchschnittliches Jahreseinkommen von nur 45 Euro pro Person.

Unser Child Aid Projekt unterhält 7 Vorschulen in der Region. Dort lernen 3 bis 7 Jahre alte Kinder die Chinesische Sprache und singen, malen und spielen miteinander. So werde ich später unsere Vorschulen regelmäßig besuchen, und die Lehrer mit neuen Methoden und neuem Lehrmaterial versorgen. Außerdem helfen wir den Menschen in Daxi sich ein kleines Nebeneinkommen zu verdienen, versorgen sie mit Kleiderspenden, unterhalten Jugendklubs, und veranstalten Kulturabende.

Ich bin wirklich sehr froh nach China gekommen zu sein. Die Menschen hier begegnen uns sehr freundlich und neugierig. Sie wissen unsere Arbeit zu schätzen. Unser Team besteht halb aus Europäern und halb aus Chinesen. Vielleicht gehörst ja auch Du schon bald zu uns?