Zum Welt AIDS Tag 2003: Grüße von Lutz Mocker, TCE



In der Mitte der Autor dieses Artikels



Mozambique und Umgebung



Bei den Abschlußfeierlichkeiten ...



... in den Gebieten Boane und Matola



TCE - Total Control of the Epidemic



HIV/AIDS-Unterricht für Kinder



Boane und Matola: südwestlich von Maputo



Training der TCE 'Field Officers'



Mozambique: die 10 Provinzen



Unterstützung zum Lebensunterhalt



aus der Zeit als Auslandsfreiwilliger bei TCE



...



Maputo, zum 1.12.2003
Liebe Freunde, liebe Leser,

anlässlich des Internationalen Welt AIDS Tages möchte ich heute wieder, so wie im vergangenen Jahr, einige Neuigkeiten von unserer Arbeit in Mozambique berichten. Innerhalb unserer Organisation HUMANA People to People (in Mozambique ADPP) haben wir in der Provinz Maputo das TCE Programm (TCE – Total Control of the Epidemic) implementiert, ein spezielles Programm im Kampf gegen die Ausweitung von HIV und AIDS im Südlichen Afrika. Wir informieren und mobilisieren täglich viele Menschen in den verschiedenster Kommunen, bezüglich der Ansteckungsgefahren mit dem tödlichen HI-Virus und seinen Verbreitungsmöglichkeiten von Mensch zu Mensch.

Das TCE Programm ist ein sehr effektives Programm, und die Menschen schätzen unsere Aufklärungsarbeit sehr. Wir informieren und mobilisieren alle Einwohner in einem Gebiet von jeweils 100.000 Menschen, um sich innerhalb einer 3-Jahres Kampagne aktiv am Kampf gegen die HIV/AIDS- Epidemie zu beteiligen. Wir bemühen uns weiterhin sehr, das TCE Programm in mehreren Provinzen des Landes Mozambique zu starten. Viele internationale Organisationen und Unternehmen wurden bereits angesprochen, gute Partnerschaftsvorschläge wurden formuliert, und wir sind sehr optimistisch im ersten Quartal des Jahres 2004 neue TCE Gebiete zu eröffnen.

Unser allererstes TCE Gebiet, welches wir im August 2000 in den Distrikten von Boane und Matola eröffnet hatten, kam am 31.10.2003 nach drei sehr erfolgreichen Jahren der Arbeit zu einem Ende.
Mein heutiger Artikel bezieht sich in erster Linie auf Ergebnisse und Erreichtes während dieser drei Jahre.

Im Einklang mit der Struktur von TCE haben 100.000 Menschen innerhalb der Provinz Maputo umfassende Informationen bezüglich HIV und AIDS erhalten. Unsere 50, über drei Jahre fest angestellten, lokalen ´TCE Field Officers´ als auch das gesamte TCE Management haben täglich unermüdliche Arbeit geleistet.

Es wurde Unterricht in Schulen gegeben, die Arbeiter sowie das Leitungspersonal in Unternehmen geschult, mit kulturellen Zentren und Kirchen gearbeitet, und viele Menschen sind von der Notwendigkeit eines HIV Tests überzeugt worden. Es wurden TCE Jugendclubs geformt, es wurde in einfacher Weise mit Kindern über HIV und AIDS gesprochen, es wurden die in Afrika typischen traditionellen Gesangs- und Tanzgruppen mit in unsere Arbeit einbezogen und vieles, vieles mehr.

Alle Menschen im Einzugsgebiet unserer so genannten TCE Gebiete haben sowohl Basisausbildung als auch gründliche Informationen erhalten, um zukünftig richtige Entscheidungen bezüglich Verhaltensweisen im Sexualleben angesichts der verheerenden HIV/AIDS Epidemie zu treffen.

In individueller Beratung und als grundlegende Basisausbildung zu HIV/AIDS bezogenen Themen wurden mehr als 7000 Unterrichtseinheiten an mehr als 33.500 Menschen gegeben. Während der drei Jahre von TCE in Boane und Matola wurden mehr als 270.000 Menschen durch Erst- und Zweitbesuche über HIV und AIDS aufgeklärt. Seit der Eröffnung unseres HIV- Test- und Beratungszentrum (VCT Center – Voluntary Counselling and Testing Center) im April 2002 haben mehr als 2.400 Menschen das Center besucht, um von professionellen Beratern umfassende Information zu HIV und AIDS zu erhalten, und um einen HIV- Test zu machen. Seit geraumer Zeit haben wir fünf weitere ´kleinere´ Beratungs- und Test Center direkt in den Kommunen, um der Bevölkerung vor allen Dingen lange Anfahrtswege zu unserem Hauptzentrum in Boane zu ersparen. Ein weiterer Grund für die Eröffnung der so genannten ´Satellite Units´ ist, dass die Menschen auf Grund großer Armut oftmals nicht das Transportgeld für den Bus zum Hauptstützpunkt in Boane aufbringen können.

… aber der Kampf gegen HIV und AIDS ist nicht zu Ende. Am letzten Tag von TCE wurde das Programm an die Kommune von Boane und Matola übergeben. Die Kommune selbst wird nun alle Aktivitäten in die eigenen Hände nehmen. 1374 Menschen wurden insbesondere ausgebildet und aufgerufen, um in so genannten ´Nachbarschaftsvereinen´ die Arbeit von TCE fortzusetzen.

Hier einige weitere Ergebnisse, welche wir innerhalb der drei Jahre von TCE erreichten:
* 71 Gartenprojekte wurden gestartet, um eine gesunde Ernährung der Bevölkerung zu unterstützen;
* ca. 158.000 Kondome wurden verteilt;
* 12.000 Menschen wurden neben unseren ´Field Officers´, als unterstützende Freiwillige, mit in die Kampagne im Kampf gegen HIV und AIDS einbezogen;
* 34.000 schwangere Frauen haben neueste Informationen zu Übertragungsmöglichkeiten des HI-Virus von Mutter zu Kind erhalten;

Um Euch abschließend einen Eindruck zu vermittelt, um was es sich in Mozambique bezüglich der HIV/AIDS Epidemie wirklich handelt - hier ein paar grundsätzliche Angaben:

Mozambique ist eines der 10 Länder in der Welt mit der höchsten HIV Infektionsrate. In der Altersgruppe zwischen 15 und 49 Jahren ist die Infektionsrate 13 %. Geschätzte 1.4 Millionen Menschen oder 8 % der mosambikanischen Bevölkerung sind gegenwärtig mit dem tödlichen Virus infiziert – ca. 290.000 Menschen leben mit AIDS. Mehr als dreiviertel der Menschen mit HIV/AIDS sind Personen im Alter zwischen 20 und 49 Jahre. Von 1990 bis 2010 wird AIDS die Krankheit sein, an der bis zu 98 % der Menschen sterben. Das heisst, andere Krankheitsbilder ´verlieren beinahe an Bedeutung´ ! Jeden Tag infizieren sich über 700 Personen neu, und ungefähr 220 Menschen sterben auf Grund von HIV/AIDS.
Wenn von Seiten der Regierung und der internationalen Hilfskräfte keine entscheidenden Maßnahmen bezüglich Vorbeugung und Behandlung eingeleitet werden, dann sagt die Prognose für das Jahr 2007, dass 1.6 Millionen Menschen infiziert sind, 700.000 Menschen sterben werden, und dass 93.000 von ihnen Kinder unter 15 Jahre sind.
In der Stadt Maputo ist die Infektionsrate über 13 %, in der Provinz von Maputo 14.3 % und in der Mitte des Landes weit über 25 %.

Das sind sehr, sehr alarmierende Daten, und um so mehr werden wir alles versuchen mit unserem TCE Programm einen “Unterschied” zu machen, eine noch tiefer greifende Kampagne in die Wege leiten, um den Menschen in Mozambique eine entscheidende Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Wir brauchen mehr TCE Gebiete!! Wir benötigen mehr solcher renommierten und großzügigen Unternehmen wie das internationale Aluminiumunternehmen MOZAL, welches unser 3-Jahres Programm in der Provinz Maputo finanziert.

Ich rufe hiermit sowohl alle führenden Unternehmen der Welt auf, als auch alle nationalen und internationalen Hilfsorganisationen sowie große Stiftungen, sich unserem Kampf gegen HIV und AIDS in Mozambique anzuschließen und TCE aktiv zu unterstützen.

Wir benötigen dringendst weiteres Geld, um die Implementierung des TCE Programms im gesamten Land von Mozambique möglich zu machen.

Alles was wir als TCE Mozambique tun, alles was ich persönlich jeden Tag im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als landesverantwortlicher Projekt Manager für TCE versuche zu ermöglichen, kommt den Menschen in Mozambique zu Gute. Wir sind fest entschlossen den Kampf gegen HIV und AIDS nicht aufzugeben. Damit wir eines Tages mit Stolz sagen können: “Nun haben wir TCE! – The Total Control of the Epidemic”.

Alles Gute und ganz herzliche Grüsse aus Maputo,

Ihr Lutz Mocker
Projekt Manager, ADPP TCE Mozambique