Interessiert? Dann wird's jetzt konkret...



Finanzen
Während der Zeit am Projekt bekommst Du Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld gestellt. Während der Vor- und Nachbereitung zahlst Du einen finanziellen Eigenbeitrag von ca. 350 Euro im Monat, der Rest der Kosten wird durch sogenanntes Fundraising gedeckt. Wohnen und Essen an der Schule sind inclusive. Die Reise zum Ort der Vor- und Nachbereitung zahlst Du selbst, bei Programmen mit Vor- und Nachbereitung in Europa zahlst Du die Hälfte der Reisekosten zum Projekt und zurück.
Der Begriff Fundraising kommt aus den USA und bezeichnet die dort sehr übliche Mittelbeschaffung gemeinnütziger Organisationen. Die unmittelbar effektivste Methode ist, mit Broschüren oder Postkarten durch die Straßen zu ziehen. Fundraising ist durchaus auch eine lehrreiche Erfahrung.

Info-Wochenende
Wenn Du nach gründlichem Surfen oder sonstigen vorab-Infos den Eindruck hast, das könnte das Richtige für Dich sein, solltest Du als nächstes an einem Info-Wochenende teilnehmen. Die sind in der Regel für die Interessenten aus vielen Ländern gemeinsam, auch damit man sich einen Eindruck davon machen kann, wie bunt gemischt die Teams sind, und wie es ist, wenn alles auf Englisch abläuft. Für Europa finden die Info-Wochenenden meist in Dänemark statt. Auf zum Info-Wochenende... Hier (Englisch).