HINTERGRUND

Die AIDS Epidemie hat 13 Millionen Kinder zu Waisenkindern gemacht. Die meisten dieser Kinder sind in bereits sehr arme Verhältnisse hinein geboren worden. Ihre Aussicht auf ein gutes Leben ist durch den Verlust der Mutter, des Vaters oder gar beider Eltern noch geringer worden. Die Waisenkinder werden meist von Verwandten oder Freunden der Familie betreut, die bereits für eigene Kinder sorgen.
Wir laden Sie ein, durch Ihren Beitrag sicherzustellen, daß ein weiteres dieser Kinder die Erziehung bekommt, die ihm zu steht, und die gefährdet ist. Daß die neue Familie oder sonstige unmittelbare Umgebung unterstützt wird im Unterhalt der Kosten für ein weiteres Kind. Daß die Dorf- oder Stadtteilgemeinschaft, in der das Kind lebt, die nötige Unterstützung erhält angesichts dieser Katastrophe und die eigenen Anstrengungen für ein besseres Leben fortsetzt.

Wir laden Sie ein, dies durch Übernahme einer Patenschaft für ein Kind zu tun. Ein Mensch mit einem Namen, einer Lebensgeschichte und dem Wunsch, weiterzukommen. Ein Mensch, für den Ihre Unter-stützung den Unterschied bedeutet zwischen dem Unerträglichen und einer Zukunft. HUMANA People to People hat seit dem Ende der 70'er Jahre im Südlichen Afrika gearbeitet. Der Kampf gegen Apartheid, der Kampf für Entwicklung und jüngst der Kampf gegen die Epidemie haben zahlreiche Projekte in den Bereichen Bildung, Produktion, Dorfentwicklung und Mobilisierung gegen HIV/AIDS geprägt.
Die Waisenkinder der AIDS-Epidemie stellen die Menschen ihrer Umgebung vor eine zusätzliche Herausforderung. Der soziale Zusammenhalt ist bedroht.
In unseren Programmen haben wir uns seit Jahren für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern eingesetzt. Schwerpunkte waren Hygienekampagnen, Vorschulen und Verbesserung der Anbaumethoden. Der Schwerpunkt Waisenkinder ist zusätzlich nötig geworden.
Es ist unbedingt erforderlich, die Waisenkinder zu re-gistrieren und sicherzustellen, daß sie betreut werden - sonst sind sie in Gefahr, in ihren eigenen Dörfern ausgegrenzt zu werden. Es ist notwendig, zusätzliche Mittel für die Familien bereitzustellen, die sich um ein, zwei, drei oder gar mehr Waisenkinder von verstorbenen Verwandten oder Freunden kümmern. Es ist nötig, den Schulen bei den Kosten für die Aufnahme der Waisenkinder zu helfen, ihrem Essen, ihren Schulbüchern, ihrer Kleidung.

Der Anfang wird in Zambia gemacht. Dort sind von rund 10 Millionen Einwohnern 1 Million Waisenkinder. Hilfe ist also dringend nötig.
Die Waisenkinder dieses Programms werden von unserem Partner, der DAPP Zambia, betreut. DAPP steht für Development Aid from People to People. Konkret zuständig ist das Projekt Child Aid Southern Province im Südlichen Zambia.
Wir laden Sie ein, Teil einer Partnerschaft zu werden, die sich dafür einsetzt, daß diese Kinder eine Chance bekommen.
Machen Sie mit! Füllen Sie einfach den Coupon aus.

Das Patenschaftsprogramm baut auf Ihren monatlichen Beitrag zur Sicherung der Zukunft eines Waisenkindes. Für die ersten 100 Paten gilt: 20 € pro Monat. Die Patenschaft wird für mindestens ein Jahr eingegangen.