Aus der Geschichte von ADPP-Angola


1984-86

Der erste Vertrag mit der angolanischen Regierung über angolanische Schulstipendien wird unterzeichnet. Im Jahr 1986 werden die beiden ersten Projekte gegründet: die landwirtschaftlich-technische Schule in Caxito, Bengo, für 150 Kinder und Jugendliche (heute ADPP Kinderdorf) und der Kleiderverkauf der ADPP in Luanda, der der Mittelbeschaffung für die Projekte und der Versorgung der Bevölkerung mit Kleidung dient.

1989

ADPP-Angola wird gegründet. In Caxito, Bengo, baut die ADPP ein Kinderhilfsprojekt auf, das Familien hilft, ihre Probleme, wie ungesunde Ernährung, Krankheiten, ungeschütztes Trinkwasser und ein nichtexistierendes Sanitärsystem zu lösen. ADPP gründet in Caxito ein landwirtschaftliches Zentrum und in Luanda ein Bauprojekt, um an dem dringend notwendigen Wiederaufbau der zerstörten Schulen und Häuser teilzunehmen. Auch die Konfektionsfabrik und die Großküche werden 1989 gegründet.

1991

Die ADPP beginnt mit dem ADPP Kinderdorf in Huambo die Arbeit in einer neuen Provinz. Im gleichen Jahr wird die Schule für Straßenkinder in Luanda gegründet, wo der Mangel an Schulen durch die vielen Flüchtlinge aus den Provinzen verschärft worden war.
Das ADPP Bauprojekt beginnt mit der Renovierung von einer Reihe von Schulen in der Provinz Luanda. Der Verkauf von Kleidung wird auf sechs weitere Provinzen ausgedehnt

1993

Ende 1992 beginnt nach 16 Monaten relativer Stabilität wieder der Krieg in Angola. Die UNITA besetzt Huambo und Caxito. Die Schule aus Caxito flieht nach Luanda. ADPP-Angola eröffnet eine Schule für Straßenkinder in Benguela. Auch ein ADPP Kinderhilfsprojekt, eine ADPP Berufsschule und eine Abteilung des ADPP Kleiderverkaufs werden in Benguela eingerichtet.
Das ADPP Baumpflanzprojekt zieht nach Tombwa in der Provinz Namibe, wo die Wüste die Stadt zu begraben droht.

1994-96

Zwischen 1994 und 1995 eröffnet ADPP em Angola in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschafts-Ministerium drei weitere Berufsschulen als Privatschulen in den Provinzen Cabinda, Huambo und Bengo.
ADPP em Angola gründet in Huambo die erste Ausbildungsstätte für Lehrer. Diese Schule ist die erste von insgesamt 16 Schulen, die in erster Linie auf die Ausbildung von Grundschullehrern für die ländlichen Gebieten zielt.


Näheres über die Projekte finden Sie in den Projektberichten (englisch).